FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wir erhalten oft die gleichen Fragen, die wir gern auf unserer Seite beantworten wollen.

Veranstaltungstechnik Harz FAQ
An welchen Orten bieten Sie die Veranstaltungstechnik an?

Wir bieten unseren Service in einem großen Umkreis um den Harz herum an. Sogar Kunden in Städten wie Berlin, Dresden, Frankfurt, Kassel, Hannover und Hamburg werden von uns betreut. Um die Lieferkosten für Ihren Veranstaltungsort herauszufinden, geben Sie bitte die Postleitzahl in unserem Mietanfragekorb ein.

Können Sie die Veranstaltungstechnik anliefern und aufbauen?
Ja, wir empfehlen die Lieferung inklusive Auf- und Abbau durch unser Team. Vor Ort erhalten Sie eine Einweisung in die Technik.
Kann ich technische Betreuung durch einen Techniker buchen?
Ja, das geht bei allen Paketen. Einige Pakete erfordern sogar eine technische Betreuung, da fundierte Fachkenntnisse erforderlich sind.
Unser Techniker übernimmt die Einrichtung und Steuerung der Technik während der Veranstaltung. Der Tagessatz hierfür beträgt 300 Euro netto (357 Euro inkl. 19% MwSt.) für 8 Stunden. Einzelstunden werden mit 50 Euro netto (59,50 Euro inkl. 19% MwSt.) berechnet. Die Auf- und Abbauzeit wird über das Technikpaket bereits abgerechnet. Hierfür wählen Sie bei der Wahl des Technikpaketes “inkl. Auf-und Abbau und technischer Betreuung)”.
Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, der Mindestbestellwert liegt bei 50€ inkl. 19% USt.

Ist meine Reservierungsanfrage bindend?

Ihre Anfrage ist unverbindlich. Sie stellen lediglich eine Reservierung zur Verfügung. Nachdem Ihre Anfrage bei uns eingegangen ist, überprüfen wir die Verfügbarkeit und erstellen Ihnen innerhalb von 24 Stunden ein Mietangebot mit allen Details. Falls Ihre gewünschte Technik nicht verfügbar ist, bieten wir Ihnen gerne eine alternative Lösung an, sofern unser Technikbestand nicht vollständig erschöpft ist.

Wie kann ich Veranstaltungstechnik verbindlich buchen?
Nachdem Sie Ihre Reservierungsanfrage abgeschickt und unser Mietangebot erhalten haben, benötigen wir eine unterschriebene Bestätigung. Sie können das unterzeichnete Angebot einscannen oder deutlich lesbar fotografieren und uns per E-Mail zusenden. Nach einer kurzen Prüfung senden wir Ihnen das Angebot zur endgültigen Bestätigung unterzeichnet zurück.
Welches Komplettpaket passt am besten zu meiner Veranstaltung?
Wenn Sie unsicher sind, welches Paket für Ihre Veranstaltung und Location geeignet ist, beraten wir Sie gerne per E-Mail oder telefonisch. Sie erreichen uns montags bis freitags zwischen 12 und 18 Uhr unter 0176 24 11 63 65, sowie jederzeit per E-Mail. Sollten Sie die Technik bei uns abholen ist trotzdem empfehlenswert, uns die Veranstaltungslocation im Voraus mitzuteilen, damit wir die optimale Dimensionierung der reservierten Technik überprüfen können.
Erhalte ich einen Rabatt, wenn ich die Technik über mehrere Tage miete?
Ja, wir gewähren unseren Kunden für viele Mietartikel Staffelpreise für mehrtägige Anmietungen nach individueller Vereinbarung.
Warum wird mir bei einer mehrtägigen Anmietung in der Reservierungsanfrage ein falscher Preis angezeigt?
Dies liegt an den systembedingten Einschränkungen unseres Shopsystems, das keine Staffelpreise anzeigen oder berechnen kann. Bitte schließen Sie Ihre Reservierungsanfrage ab. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie von uns ein Mietangebot mit eventuellen Rabatten und Details.
Kann die Technik beschädigt werden?
nsere Veranstaltungstechnik wird nach jedem Verleih gründlich geprüft. Eventuelle Schäden werden sofort repariert oder das defekte Gerät wird durch ein Neugerät ersetzt, um sicherzustellen, dass unsere Technik bei der nächsten Vermietung einwandfrei funktioniert.
Wie kann ich Schäden an der Veranstaltungstechnik vermeiden?
Es ist wichtig, dass die Technik nicht überlastet wird. Daher haben unsere Pakete eine maximale Personenzahl (basierend auf der Location), bei der die Technik optimal dimensioniert ist. Bitte wählen Sie das passende Paket aus. Bei hohen Raumdecken macht es Sinn, dass nächst größere Paket zu buchen. Unsere Lautsprecher verfügen in der Regel über eine Limiteranzeige, die Überlastungen anzeigt. Wenn diese leuchtet, muss der Lautstärkepegel verringert werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
Ebenfalls empfehlen wir, keine Getränke in der Nähe der Technik abzustellen, da diese doch sehr oft umfallen.
Ist eine Kaution erforderlich?

Buchen Sie die Technik inkl. technischer Betreuung wird keine Kaution benötigt.
Bei allen anderen Varianten benötigen wir eine Kaution in Höhe von 150 Euro, die nach der Rückgabe und positiver technischer Überprüfung erstattet wird. Die Rückzahlung erfolgt entweder bar (bei Barzahlung) oder per Überweisung innerhalb weniger Tage (bei Vorauszahlung per Überweisung).

Wann muss ich den Mietbetrag und die Kaution zahlen?
Die Zahlung erfolgt entweder bei Übergabe der Technik in bar oder per Überweisung bis zu 5 Tage im Voraus. Für Firmen oder Stammkunden können individuelle Zahlungsbedingungen vereinbart werden.
Welche Identitätsnachweise werden benötigt?
Aus Sicherheitsgründen benötigen wir zwei amtliche Dokumente oder Ausweise zur Identifikation. Dies kann beispielsweise der Personalausweis und der Führerschein oder Reisepass sein.
Wann erfolgt die Lieferung und Abholung der Technik?

Wir vereinbaren Zeitfenster von einer Stunde, sodass Sie nicht lang auf uns warten müssen. Die genauen Zeitfenster werden individuell vereinbart. Bei “Abendveranstaltungen” erfolgt die Lieferung in der Regel am Veranstaltungstag zwischen 12 und 18 Uhr und die Abholung am Folgetag zwischen 12 und 18 Uhr. Für einen Aufpreis ist auch eine Abholung in den Nachtstunden möglich. Bei “Tagesveranstaltungen” erfolgt die Lieferung und Abholung nach individueller Vereinbarung.

Buchen Sie die Technik inkl. technischer Betreuung, wird die Technik direkt vor Ihrer Veranstaltung geliefert und aufgebaut und direkt nach der Veranstaltung abgebaut und abgeholt.

Welche Voraussetzungen müssen am Veranstaltungsort erfüllt sein?

In der Regel ist eine normale Steckdose erforderlich, die separat abgesichert sein sollte. Bei einigen Paketen wird ein Starkstromanschluss (16A) benötigt. Bedenken Sie die Aufstellfläche der Technik bei Ihrer Platzplanung in der Location und planen Sie auch einen Tisch für Abspieltechnik (Mischpult, Laptop, CD-Player,…) ein.

Bei Outdoor-Veranstaltungen ist es notwenig, dass die Technik auf einem festen Untergrund (kein Sand, kein Rasen) aufgebaut werden kann. Ebenso ist für eine regen- und sturmsichere Überdachung zu sorgen.

Kann ich meinen Mietvertrag stornieren, wenn die Veranstaltung nicht stattfindet?

Eine Stornierung ist möglich, jedoch wird je nach Zeitpunkt der Stornierung eine Entschädigung fällig. Bei Stornierung bis 60 Tage vor Mietbeginn sind 25% des Mietpreises fällig, bis 30 Tage vorher 50%, danach 75%. Zahlungen sind innerhalb von 5 Werktagen nach Stornierung auf unser Konto zu leisten.