FAQ – Häufig gestellte Fragen
Wir erhalten oft die gleichen Fragen, die wir gern auf unserer Seite beantworten wollen.
An welchen Orten bieten Sie die Veranstaltungstechnik an?
Wir bieten unseren Service in einem großen Umkreis um den Harz herum an. Sogar Kunden in Städten wie Berlin, Dresden, Frankfurt, Kassel, Hannover und Hamburg werden von uns betreut. Um die Lieferkosten für Ihren Veranstaltungsort herauszufinden, geben Sie bitte die Postleitzahl in unserem Mietanfragekorb ein.
Können Sie die Veranstaltungstechnik anliefern und aufbauen?
Kann ich technische Betreuung durch einen Techniker buchen?
Ja, das geht bei allen Paketen. Einige Pakete erfordern sogar eine technische Betreuung, da fundierte Fachkenntnisse erforderlich sind.
Unser Techniker übernimmt die Einrichtung und Steuerung der Technik während der Veranstaltung. Der Stundensatz liegt bei 50 Euro netto (59,50 Euro inkl. 19% MwSt.). Die Auf- und Abbauzeit wird über das Technikpaket bereits abgerechnet. Hierfür wählen Sie bei der Wahl des Technikpaketes “inkl. Auf- und Abbau und technischer Betreuung”.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja, der Mindestbestellwert für Abholungen liegt bei 50€ inkl. 19% USt. Bei Lieferungen liegt der Mindestbestellwert je nach Liefergebiet bei 75-150€ inkl. 19% USt.
Ist meine Reservierungsanfrage bindend?
Ihre Anfrage ist unverbindlich. Sie stellen lediglich eine Reservierungsanfrage. Nachdem Ihre Anfrage bei uns eingegangen ist, überprüfen wir die Verfügbarkeit und erstellen Ihnen innerhalb von 24 Stunden ein Mietangebot mit allen Details. Falls Ihre gewünschte Technik nicht verfügbar ist, bieten wir Ihnen gerne eine alternative Lösung an, sofern unser Technikbestand nicht vollständig erschöpft ist.
Wie kann ich Veranstaltungstechnik verbindlich buchen?
Nachdem Sie Ihre Reservierungsanfrage abgeschickt und unser Mietangebot erhalten haben, benötigen wir eine unterschriebene Bestätigung. Sie können das unterzeichnete Angebot einscannen oder deutlich lesbar fotografieren und uns per E-Mail zusenden. Nach einer kurzen Prüfung senden wir Ihnen das Angebot zur endgültigen Bestätigung unterzeichnet zurück.
Welches Komplettpaket passt am besten zu meiner Veranstaltung?
Als groben Richtwert haben wir die Technikpakete auf die maximale Gästezahl abgestimmt, die in der Location feiern kann. Hier gehen wir von Indoor-Veranstaltungen und Locations mit normalen Deckenhöhen aus. Bei der Lautstärke gehen wir von einer normalen Partylautstärke aus. Bei der Tagungstechnik rechnen wir mit der ungefähren Locationgröße bei normaler Tagungsbestuhlung.
Kurzum: Planen Sie beispielsweise eine Hochzeit mit 50 Gästen in einer Location, in der 100 Gäste feiern können, sollte das Technikpaket für 100 Gäste ausgewählt werden.
Wenn Sie unsicher sind, welches Paket für Ihre Veranstaltung und Location geeignet ist, beraten wir Sie gerne per E-Mail oder telefonisch. Sie erreichen uns montags bis freitags zwischen 12 und 18 Uhr unter 0176 24 11 63 65, sowie jederzeit per E-Mail. Sollten Sie die Technik bei uns abholen ist trotzdem empfehlenswert, uns die Veranstaltungslocation im Voraus mitzuteilen, damit wir die optimale Dimensionierung der reservierten Technik überprüfen können.
Erhalte ich einen Rabatt, wenn ich die Technik über mehrere Tage miete?
Warum wird mir bei einer mehrtägigen Anmietung in der Reservierungsanfrage ein falscher Preis angezeigt?
Kann die Technik beschädigt werden?
Unsere Veranstaltungstechnik wird nach jedem Verleih gründlich geprüft. Eventuelle Schäden werden sofort repariert oder das defekte Gerät wird durch ein Neugerät ersetzt, um sicherzustellen, dass unsere Technik bei der nächsten Vermietung einwandfrei funktioniert.
Wie kann ich Schäden an der Veranstaltungstechnik vermeiden?
Es ist wichtig, dass die Technik nicht überlastet wird. Daher haben unsere Pakete eine maximale Personenzahl (basierend auf der Location), bei der die Technik optimal dimensioniert ist. Bitte wählen Sie das passende Paket aus. Bei hohen Raumdecken macht es Sinn, dass nächst größere Paket zu buchen. Unsere Lautsprecher verfügen in der Regel über eine Limiteranzeige, die Überlastungen anzeigt. Wenn diese leuchtet, muss der Lautstärkepegel verringert werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
Ebenfalls empfehlen wir, keine Getränke in der Nähe der Technik abzustellen, da diese doch sehr oft umfallen.
Welche Voraussetzungen müssen am Veranstaltungsort erfüllt sein?
In der Regel ist eine normale Steckdose erforderlich, die separat abgesichert sein sollte. Bei einigen Paketen wird ein Starkstromanschluss (16A) benötigt. Bedenken Sie die Aufstellfläche der Technik bei Ihrer Platzplanung in der Location und planen Sie auch einen Tisch für Abspieltechnik (Mischpult, Laptop, CD-Player,…) ein.
Bei Outdoor-Veranstaltungen ist es notwenig, dass die Technik auf einem festen Untergrund (kein Sand, kein Rasen) aufgebaut werden kann. Ebenso ist für eine regen- und sturmsichere Überdachung zu sorgen.
Kann die Technik auch draußen aufgebaut werden?
Bei OpenAir-Veranstaltungen muss die Technik regen- & sturmsicher aufgebaut werden. Beachten Sie hierbei auch eventuelle plötzlich auftretende Starkregenereignisse. Bei empfindlicher Elektronik kann sogar Reif/ Nebel / Dunst und die Feuchtigkeit in der Nacht zu Schäden führen. Grundsätzlich muss die Technik auf einem festen, trockenen und ebenen Untergrund aufgebaut werden. Achtung: Rasen ist kein fester Untergrund – Stative können hier z.B. einsinken und die Technik kippen, auch hat Rasen immer eine gewisse Feuchtigkeit.
Ist eine Kaution erforderlich?
Buchen Sie die Technik inkl. technischer Betreuung wird keine Kaution benötigt.
Bei allen anderen Varianten benötigen wir eine Kaution in Höhe von 150 Euro, die nach der Rückgabe und positiver technischer Überprüfung erstattet wird. Die Kaution ist grundsätzlich in bar zu zahlen und wird auch in bar zurückgezahlt.
Wann muss ich den Mietbetrag und die Kaution zahlen?
Die Zahlung erfolgt entweder bei Übergabe der Technik in bar oder per Überweisung bis zu 3 Tage im Voraus. Die Kaution wird in bar bei Übergabe der Technik fällig und bei Rückgabe nach technischer Überprüfung der Geräte in bar zurückgezahlt. Für Firmen oder Stammkunden können individuelle Zahlungsbedingungen vereinbart werden.
Welche Identitätsnachweise werden benötigt?
Aus Sicherheitsgründen benötigen wir zwei amtliche Dokumente oder Ausweise zur Identifikation. Dies kann beispielsweise der Personalausweis und der Führerschein oder Reisepass sein.
Wann erfolgt die Lieferung und Abholung der Technik?
Wir vereinbaren Zeitfenster von einer Stunde, sodass Sie nicht lang auf uns warten müssen. Die genauen Zeitfenster werden individuell vereinbart. Bei “Abendveranstaltungen” erfolgt die Lieferung in der Regel am Veranstaltungstag zwischen 12 und 18 Uhr und die Abholung am Folgetag zwischen 12 und 18 Uhr. Für einen Aufpreis ist auch eine Abholung in den Nachtstunden möglich. Bei “Tagesveranstaltungen” erfolgt die Lieferung und Abholung nach individueller Vereinbarung.
Buchen Sie die Technik inkl. technischer Betreuung, wird die Technik direkt vor Ihrer Veranstaltung geliefert und aufgebaut und direkt nach der Veranstaltung abgebaut und abgeholt.
Wie ist die Lieferung und Abholung am Wochenende und in den Nachtstunden geregelt?
In unserer Branche gibt es eigentlich kein Wochenende. Eine Lieferung, Abholung, Rückgabe ist also auch am Samstag oder Sonntag möglich, in der Regel zwischen 12 und 18 Uhr.
Gegen einen kleinen Aufpreis kann die Technik auch in den Abend-/ oder Nachtstunden von uns abgebaut und abgeholt werden. Buchen Sie inkl. technischer Betreuung wird die Technik grundsätzlich direkt nach dem Veranstaltungsende abgebaut.
Kann ich meinen Mietvertrag stornieren, wenn die Veranstaltung nicht stattfindet?
Eine Stornierung ist möglich, jedoch wird je nach Zeitpunkt der Stornierung eine Entschädigung fällig. Bei Stornierung bis 60 Tage vor Mietbeginn sind 25% des Mietpreises fällig, bis 30 Tage vorher 50%, danach 75%. Zahlungen sind innerhalb von 5 Werktagen nach Stornierung auf unser Konto zu leisten.